Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Hersteller => Holzbaukasten (96)
  <   vorheriges    nächstes   >  
A.W. ?
ALLBA-Vertrieb-Ihle
Arcado ?
Ballani, Paul
Bau Leipzig-Land
Baukastenfabrik Blumenau, VEB
Beschützende Werkstätte
Bittner, Herbert
Brandt jr., Carl
BRIO AB
CAB
Drechsel, G. Blumenau
Dürener Spielwarenfabrik
Dusyma
Ebert GmbH
Eichhorn, Hermann
Eichinger, Wilhelm
Engel, Louis Blumenau
Engel, Paul
Erich Höhn
erku
Ettel ?
Fischer, Samuel Friedrich
Forst Bad Salzungen
Frankenwald
Freiburger MBV
Fritzsche, Carl
Fritzsche, H. (Mentor)
Fritzsche, W. (Burgdorfer)
Frosch, P. B.
Gerbitz, Renate
Gerischer, Gerhard
Gollnest u. Kiesel (cause)
Gschnitzer Nachf. Gessele
Günl, Paul
H. G. R.
Habermaass (HABA)
Hann. Spielwarenfabr.
Happy Kids Frankenwald
Hausser, O. & M.
Heise, Ferdinand
Hempel
Holler Spiele & Verspieltes
Holzspielwaren Blumenau
Huschi
IKEA
Ingenius
Keller, Konrad (Cubio)
Kellner, Hans-Georg
Koehler & Volckmar
Kombinat Magdeburger...
Kramer, Werner
Lein, Siegfried (SIMPLUS)
Liebehenz, A.
Matador
Max Pause
Mentor Industrie GmbH
Merkel, Karl
Müller-Katalog
Münchener Kindl
Nagel, Friedrich
Neubert, K. L. (Blumenau)
Nötzel, Carl
Pax, W.
PEWESTI
Reuter, E. Blumenau
Richard, H. (JURI)
Richter, F. (Anker)
Rosenstock, Ernst (Thuwa)
Rossberg, H. (HEROS)
Sasse, Carl (Casala)
Schäffer, M. (Projektor)
Schmidt Spiele GmbH
Schowanek
Schumacher, Walter (steba)
Seiffener Spielwaren, VEB
Simba Toys
Simonin et Cuny
Sina
SIO
Société Jeujura
Spear
Spielzeug-Produktionsvereinigung
Spranger, C. G.
Tinkertoy
Tofa
v.w.
Vereinigung "Roter Stern"
Vereinigung "Spielzeug"
VERHOFA KG
Verlag Coppenrath
VERO Olbernhau
Veselý, Ladislav
Villard & Weill
Wammetsberger (Baufix)
Weber, F. C.
<<zurück Baukastenmenü einblenden Werbungsmenü einblenden
Quelle: Ulf Leinweber (Herausgeber) BAUKÄSTEN Technisches Spielzeug vom Biedermeier bis zur Jahrtausendwende
Drei Lilien Edition

(Anmerkungen J.K.)
Karl Louis Neubert
1882 - 1927 Karl Louis Neubert
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa., 1862 - 1941 1881 - 1927

Spezialfabrik für alle Sorten bessere Holzbaukästen". Neubert war einer der kleineren Blumenauer Holzbaukastenhersteller.

Das Anwesen von Louis Neubert mit über 10 ha Land, Immobilien und fast dem gesamten Fabrikinventar wurde am 21.9.1927 zwangsversteigert, nachdem ein außergerichtlicher Einigungsversuch durch ein Angebot der Fa. Carl Fritzsche mit den über 50 Gläubigern Neuberts gescheitert war (Dokumente der Zwangsversteigerung werden einer Anna Milda Fritzsche, geb. Neubert zugestellt - Erbin, Tochter Neuberts?). Die Fa. Carl Fritzsche erwirbt das Grundstück in der Zwangsversteigerung für 28.000 RM, legt die Fabrik aber offenbar schon 1929 wieder still, nachdem sie - wohl in Erwartung sich erweiternder Geschäfte - im Mai 1928 ein Grundstück als Holzlagerplatz von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft angemietet hatte, den Mietvertrag aber im Juni 1929 schon wieder kündigt, wegen "...Stillegung meiner Oberen Fabrik".
Anfang der 1930er Jahre beteiligen sich die beiden anderen Blumenauer Baukastenfirmen L. Engel und E. Reuter vertraglich durch Einlagen an der Immobilie und lassen das Fabrikgebäude zu Mietwohnungen für ihre Fabrikarbeiter ausbauen (das Gebäude 2001). Auch die Villa wird vermietet (die Villa 2001). Die Dampfmaschine wird bei E. Reuter als Reservemaschine installiert.

Wenn die Neubertsche Baukastenfabrik noch 1935 im Deutschen Spielwaren-Adreßbuch geführt worden sein sollte (s. u. Literatur), deutet das eher darauf hin, dass das DSA nicht gerade sorgfältig geführt wurde.

Das Firmenzeichen wurde von mir anhand meines ersten Neubert-Baukastens identifiziert.

Literatur
DSA 1935, S. 34; DSZ 1925; CHEMNITZ 1998, S. 24; nach den Angaben in "Blumenau in Geschichte und Gegenwart" (Ortsgeschichte), S. 42 u. 45, soll er erst 1881 mit der Baukasten- und Flintenschäfteproduktion begonnen haben und bereits Mitte der 1920er Jahre in Konkurs gegangen sein.

Abkürzungen Literatur:
  • DSA   Deutsches Spielwaren-Adreßbuch (West-Deutschland und West-Berlin). 3. Ausgabe, Berlin 1935, und 6. Ausgabe, Bamberg 1950
  • DSZ   Deutsche Spielwaren-Zeitung.Jg. 1-34, H.4, Nürnberg/Berlin/Bamberg 1909-4
  • CHEMNITZ 1998   legen, stecken, schrauben - spielend bauen. Begleitschrift zur Ausstellung des Industriemuseums Chemnitz gemeinsam mit dem Deutschen Spielemuseum e. V. vom 15. November 1998 bis zum 31. Januar 1999. Herausgegeben von Jörg Feldkamp. Chemnitz 1999